Was Fotos auslösen können

Nizza, Frankreich, 28. November 2022

Im brasilianischen Santa Cruz do Sul aufzuwachen, 
ist für mich gleichbedeutend mit Vogelgezwitscher.

Dass mich dieses Foto aus Nizza daran erinnert,
verstehe ich so recht eigentlich nicht, auch wenn darauf
Vögel zu sehen sind, denn Santa Cruz liegt nicht am Meer,
sondern im Landesinneren und Möwen sieht man hier nicht.

Mit anderen Worten: Mit unserem Ursache-Wirkung-Denken
lässt sich zwar vieles erklären, doch weshalb wir uns woran und 
wie erinnern, das dann doch nicht.

Gefühle von Fernweh und Leichtigkeit löst dieses Bild bei mir aus. 
 Und an Chestertons Bemerkung über Engel lässt es mich denken..
Diese könnten fliegen, weil sie sich leicht nehmen, meinte er.

Comments

Popular posts from this blog

Gamagori, Japan

The little girl & the butterfly

Avenida do Imigrante, Santa Cruz do Sul